OMV mit neun Teams im Waldviertel

Manfred Stohl führt OMV Teilnehmer aus acht Nationen an
Sechs Teams weisen Erfahrung in der World Rally Championship auf
OMV Piloten feierten vier Siege in den vergangenen sechs Jahren

Die OMV Rally Waldviertel kann wieder mit einem Großaufgebot an OMV Teams aufwarten. Gleich neun Teams aus acht verschiedenen Ländern vertreten die Farben des Hauptsponsors. Und davon haben fast die Hälfte der blau-grünen Starter berechtigte Chancen auf den Gesamtsieg. Immerhin gelang dies den OMV Teams in den vergangenen sechs Jahren gleich vier Mal.

Favoriten …
Manfred Stohl führt mit der Startnummer 1 die Armada der OMV Teams an. Die neun Starter kommen aus acht verschiedenen Ländern. Neben dem 35-jährigen Österreicher, der im erdgasbetriebenen CNG Mitsubishi Lancer IX antritt, haben aber auch der Ungar Balasz Benik (Ford Focus WRC) oder Stepan Vojtech (CZ/Mitsubishi Lancer Evo IX) reelle Chancen auf den Gesamtsieg. Immerhin konnten Stohl (2001 und 2002) und Benik (2004 und 2006) die OMV Rally Waldviertel gleich vier Mal in den vergangenen sechs Jahren gewinnen. Vojtech holte 2004 und 2005 jeweils den zweiten Platz.

… und Geheimtipps
Beppo Harrach (OMV CNG Rally Team), der den zweiten erdagsbetriebenen Mitsubishi pilotiert, gilt als absoluter Geheimtipp. Der Niederösterreicher gewann vor wenigen Wochen den Meisterschaftslauf rund um Bad Hall, womit er eine Weltpremiere feierte: der erste Sieg mit einem Gas-Auto. Außenseiterchancen werden auch Andrej Jereb eingeräumt. Der slowenische OMV Pilot startet mit einem Peugeot 207 S2000 und ist schon auf Grund seines Einsatzfahrzeuges besonders hoch einzuschätzen. Das rumänische Duo Claudiu David/Mihaela Beldie (Mitsubishi Lancer Evo IX) zeigte beim WM-Lauf in Japan, wie schnell sie sein können. Die sechs hier genannten OMV Teams haben allesamt schon WM-Erfahrung gesammelt.

Alle Neune
Das Feld der OMV Piloten wird durch den serbischen Rally-Meister Vladan Petrovic (Subaru Impreza STi), dem Slowaken Igor Vlasaty (Mitsubishi Lancer Evo IX) und dem Bulgaren Vilhelm Kanchev (Peugeot 206 Super 1600) komplettiert, der in seiner Klasse A6 zu den absoluten Favoriten zählt.

Wie schon in den vergangenen Jahren erhält der bestplatzierte OMV Pilot den Goldenen Benzinkanister – ein Ehrenpreis der OMV, der bereits Tradition hat und einen enorm hohen ideellen Wert darstellt.

Die OMV Teams bei der OMV Rally Waldviertel 2007
(Nummern sind Startnummern)
01 Manfred Stohl / Ilka Minor A CNG Mitsubishi Lancer Evo IX
03 Balasz Benik / Viktor Juhasz HU Ford Focus WRC
07 Stepan Vojtech / Michal Ernst CZ Mitsubishi Lancer Evo IX
08 Beppo Harrach / Andreas Schindlbacher A CNG Mitsubishi Lancer Evi VI
14 Claudiu David / Mihaela Beldie RO Mitsubishi Lancer Evo IX
16 Andrej Jereb / Miran Kacin SLO Peugeot 207 S2000
27 Vladan Petrovic / Srdan Kondic SRB Subaru Impreza STi
31 Igor Vlasaty / tba SK Mitsubishi Lancer Evo IX
39 Vilhelm Kanchev / Petar Petrov BG Peugeot 206 Super 1600

microsoft-word-issues1-36x362007 PR 10