Presse Archiv 1990Media Archiv 1990

1990

Sepp Haider machte im Werks-Ope! Kadett GS1 16V wieder einmal einen seiner damals seltenen Österreich-Ausflüge, diesmal begleitet von Walter Röhrls legendärem Co Christian Geistdörfer,

1990_programm-deckblatt

und schaffte trotz Verlust des Rückwärtsganges seinen ersten und letztendlich einzigen Semperit-Rallye-Erfolg, fast eine Minute vor dem neuen Meister Ernst Harrach auf Lancia. In der Gruppe N siegte Chrisroph Dirtl auf Landa und sicherte sich damit nach einer unfallträchtigen Saison bei Punktegleichheit mit Jörg Ramsauer den zweiten Titel, der allerdings an einem seidenen Faden hing, denn Ramsauer legte als Drittplazierter gegen den Ford Sierra des Zweitplazierten Kurt Göttlicher einen Protest ein: Das Fehlen der serienmäßigen Sicherheitsgurte wurde bemängelt. Dazu muß gesagt werden, daß diese in der Gruppe N damals auch bei Verwendung von Hosenträger-Gurten mitzuführen waren. Nach längerer hektischer Suche konnte man den langen Postler in einem Wirtshaus auftreiben und ihm vom Protest berichten, aber der reagierte ganz cool: „Schaut’s im Kofferraum nach, da sind die SchlüsseL“ Richtig und dort lagen sie ja, die Seriengurte. Ramsauer konnte in den folgenden zwei Jahren nie wieder richtig Fuß fassen und beendete
bald seine Karriere.

 


 

1990_03

 

Strecke

18 Sonderprüfungen 201,15 km

Eberharts 8,89 km

Waidhofen 19,86 km

Hollenbach 8,52 km

Niederedlitz 10,57 km

Rappolz 13,85 km

Waldkirchen 5,36 km

6 Sonderprüfungen wurden je 3mal befahren.

 

 

Top-Ten:
1. Sepp Haider / Ch. Geistdörfer (D), Opel Kadett
2. Ernst Harrach / Jörg Pattermann, Lancia Delta
3. Georg Fischer / Thomas Zeltner, Audi 200
4. Sewi Hopfer / Otto Schönlechner, Ford Sierra
5. Raphael Sperrer / Bernhard Mann, VW Golf
6. Wilfried Wiedner / S. Eichhorner, Peugect 405
7. Christoph Dirtl / Peter Unterauer, Lancia Delta
8. Fritz Riegler / Ott Zwanzigleitner, Lancia Delta
9. Kurt Göttlicher / Christian Böhm, Ford Sierra
10. Jörg Ramsauer / Siegfried Schwarz, Lancia

ZEITPLAN:
Freitag:
Start 1. Fahrzeug 13:00
Ziel 1. Fahrzeug 19:30

Samstag:
Start 1. Fahrzeug 10:00
Ziel 1. Fahrzeug 15:15

1990: Die Semperit zählt zur EM Koeff 2 und ÖM. Veranstaltet wird die Jubiläumsveranstaltung vom Österreichischen Rallyeclub und dem ÖAMTC-ZV Baden.

DOWNLOAD:

pdf1990_infomappe

1990_karte

1990_programm-deckblatt

1991_nennliste-1

1991_nennliste-2

1991_nennliste-3

1991_nennliste-4

1991_nennliste-5