Rally vor OMV Rally Waldviertel „Vorausautos“

Vorausautos hochkarätig besetzt
 
Bevor Stohl, Pech und Co starten, sind Sicherheitsautos im Einsatz
weisen auf Beginn der Rally hin und prüfen dabei alle Sicherheits-Einrichtungen

Wenn die 27. Auflage der OMV Rally Waldviertel am Freitag, 9. November um 12,00 Uhr im EKZ Horn gestartet wird, befinden sich eine Reihe von Vorausfahrzeugen bereits auf den abgesperrten Sonderprüfungsstrecken. Ihre Aufgabe besteht darin, die Fans auf die baldige Durchfahrt der Rally-Autos hinzuweisen, aber auch für den Veranstalter zu prüfen, ob alle schon lange vorher geplanten Sicherheitseinrichtungen auch tatsächlich in der Praxis umgesetzt worden sind. Dies trifft auf die Standorte der Streckenposten, der Feuerwehr und der Rettung zu, zu prüfen sind aber auch alle Sperrzonen entlang einer Sonderprüfungsstrecke wo niemand stehen darf, um sich nicht einer besonderen Gefahr auszusetzen. Auch sämtliche Absperreinrichtungen sind von der Kontrolle betroffen.

„ Für uns bedeuten die Vorausautos eine ganz wichtige Institution was die Sicherheit betrifft. Daher besetzen wird diese Autos mit ganz erfahrenen Leuten. Sie müssen nicht nur sehr flott mit dem Auto unterwegs sein, sondern müssen auch den Ablauf der Veranstaltung ständig im Kopf haben. Wenn ein Mangel entdeckt wird, müssen sie sofort handeln und den SP Sicherheitschef und auch uns in der Rallyleitung sofort darüber informieren. Zu diesem Zweck besteht auch immer permanente Verbindung zu diesen Fahrzeugen. Sollte ein Sicherheitsproblem festgestellt werden wird der Start der Prüfung wird solange nicht freigegeben, bis man die Situation im Sinne der Sicherheit geklärt hat,“ erklärt Organisationsleiter Helmut Schöpf.

Folgende Fahrzeuge und Fahrer kommen vor dem Start der Nr.1 Manfred Stohl zum Einsatz.

30 Minuten vorher
000 NÖ Safety Car, Hofbauer VW Touareg, Fahrer Walter Edlböck

25 Minuten vorher
Info Europcar, Sonderprüfungs Information, Fahrer Peter Bauregger

20 Minuten vorher
S6 Renault Kammerhofer, Renault Clio, Fahrer Stefan Kammerhofer

18 Minuten vorher
S5 OMV Rally Taxi VW Golf G60, Fahrer Toni Küberl

17 Minuten vorher
S5 OMV Rally Taxi, Mitsubishi Evo VIII, Fahrer Josef Schrott

16 Minuten vorher
S5 OMV Rally Team, Mitsubishi Evo VII, Fahrer Heinz Andlinger

15 Minuten vorher
S4 OMV Rally Team, Mitsubishi Evo VI, Fahrer Rudolf Stohl
Stohl senior wird mit wichtigen Kunden der OMV auf den einzelnen Prüfungen unterwegs sein, aber dabei seine große Routine, auch was Sicherheitsfragen betrifft, voll dem Veranstalter noch rechtzeitig vor dem Start der Sonderprüfung zur Verfügung stellen.

14 Minuten vorher
S0 IG Rally Safety, VW Golf V, Fahrer Raphael Sperrer
Für Raphael Sperrer dient dieser Einsatz als Vorbereitungsprogramm für seinen nächstjährigen Dakar-Einsatz. Er wird dabei erstmals mit seinem neuen Beifahrer, dem Niederländer Harmen Scholtalbers unterwegs sein. Österreichs sechsfacher Staatsmeister versucht mit diesem Einsatz die Zusammenarbeit mit dem Niederländer zu intensivieren und sich erstmals an seine Ansage zu gewöhnen.

13 Minuten vorher
00 BRR, Red Bull-Mitsubishi, Fahrer Walter Totschnig
Der sympathische Race Logistic Manager des Formel 1 Rennstalles Scuderia Toro Rosso feiert heuer im Waldviertel sein 10-jähriges Einsatzjubiläum. Dabei hat er in der langen Zeit nicht weniger als 161 Sonderprüfungen fehlerfrei als Vorausauto absolviert und hofft dass heuer siebzehn dazukommen. Er fährt diesmal mit seiner Tochter Katja, einer dreißigjährigen Physio-Therapeutin auf einem reinrassigen Red Bull Mitsubishi, aus dem Hause BRR

10 Minuten vorher
0 GIGANT / Bianchini Racing, Lancia 037, Fahrer Marco Bianchini
Der Italiener bringt mit dem Lancia 037 eines der interessantesten und erfolgreichsten Rallyefahrzeuge der Vergangenheit im Waldviertel zum Einsatz. Zuletzt war er mit dem Auto bei der Ostarrichi Rallye am Start und wurde dort im Historic Feld zweitbester Ausländer. In der FIA Rally Historic Championship liegt er derzeit an dritter Stelle.