Landeshauptmann Stv. Ernest Gabmann besuchte Manfred Stohl

Politik trifft Sport:
 
Werkstattgespräch im Vorfeld der OMV Rally Waldviertel, Land Niederösterreich präsentiert sowohl wichtige als auch attraktive Aktionen

2007-Gabmann-StohlNur wenige Stunden nach der Rückkehr von Manfred Stohl vom WM-Lauf in Japan stattete Landeshauptmann Stv. Ernest Gabmann dem niederösterreichischen Motorsport-Ass in dessen Werksatt einen Besuch ab. Dabei erkundigte sich Gabmann über die Fortschritte am OMV Erdgas Mitsubishi, der neu aufgebaut wird und bei der OMV Rally Waldviertel zum Einsatz kommen wird.

Gabmann: „Erdgas im Automobilrennsport ist eine Energieform der Zukunft und es schön, dass mit Manfred Stohl ein niederösterreichischen Unternehmen darin eine Vorreiterrolle übernimmt.“

Manfred Stohl wiederum zeigt sich bereits im Vorfeld von der unglaublichen Zuschauerbegeisterung im Waldviertel begeistert, die er bei seinen bisherigen acht Starts erleben durfte. „Das ist wirklich die beste Motivation an seine Leistungsgrenze zu gehen. Die Fans haben es verdient, dass wir ihnen eine perfekte Show bieten.“

Ein Punkt, den Landeshauptmann Stv. Gabmann nur zu Gut in Zahlen bestätigen kann: „Die Mehrheit der Besucher, die nicht in der Region wohnhaft sind, und das sind immerhin fast 50 Prozent, besuchen das Waldviertel zum wiederholten Mal. Fast ebenso viele der Besucher haben vor, dass sie das Waldviertel auch abseits der Rallye besuchen. Das ist ein ganz wichtiger Impuls für den Tourismus in dieser Region.“

Das Land Niederösterreich ist bei der OMV Rally Waldviertel aber noch mit einigen anderen wichtigen Aktivitäten vertreten. Eine davon steht ganz im Zeichen der Sicherheit, entlang der Strecke.

So wird 35 Minuten vor dem tatsächlichen Beginn der Rally, also vor der Startnummer 1 mit Manfred Stohl, ein eigenes Niederösterreich Safety Car auf der Strecke zu sehen sein. Dabei handelt es sich um einen von der Firma Hofbauer zur Verfügung gestellten VW Touareg, der vom Land Niederösterreich gebrandet ist. Gefahren wird dieser Wagen mit der Startnummer 000 von Walter Edlböck, einem sehr erfahrenen Piloten, der seine Wahrnehmungen über die getroffenen Sicherheitseinrichtungen bei Beanstandungen noch rechtzeitig an die Einsatzleitung bekannt geben kann, um so noch vor dem Start dementsprechende Verbesserungen durchführen zu können.

Dann gibt es für alle Besitzer der NÖ Card 2007 noch einige Vergünstigungen bei der OMV Rally Waldviertel. So ist der Zutritt zu den Sonderprüfungen im Raum Litschau und Krems kostenlos möglich. NÖ Card Besitzer haben auch die Möglichkeit zusätzlich noch eine Person Gratis mitzunehmen. Dabei haben Kinder bis 14 Jahre, freien Eintritt. Mit dieser Aktion möchte der Veranstalter auch neue Fans für den Rallysport gewinnen. Alle näheren Informationen, wie man zur NÖ Card kommt, findet man im Internet unter der Adresse www.niederoesterreich-card.at