Ungar Balazs Benik überlegener Leader bei OMV Rally Waldviertel

Vorsprung nach 4 SPs auf Grp N Führenden Gassner 1:06 Minuten, 3. Baumschlager. OMV Pilot Beppo Harrach führt mit Gas Mitsubishi überlegen in Dieselwertung.

115_harrachDer Auftakt zur 26. OMV Rally Waldviertel stand ganz im Zeichen des ungarischen Ford WRC Piloten Balazs Benik. Der OMV Fahrer erzielte vor zahlreichen Zuschauern auf allen Sonderprüfungen Bestzeit und liegt damit nach vier Sonderprüfungen mit 1:06 Minuten Vorsprung in Front: „ Es macht mir viel Freude hier zu fahren, die Rallye liegt mir, speziell der viele Schotter kommt meinem Ford WRC bestens entgegen.“

An zweiter Stelle der Deutsche Hermann Gaßner im Gruppe N Mitsubishi, aber nur mehr 0,8 Sekunden dahinter Gruppe A Meister Raimund Baumschlager, der diesmal einen Gruppe N Mitsubishi aus Testgründen für das nächste Jahr, einsetzt: „Der Mitsubishi funktioniert problemlos, am Anfang habe ich mich erst an den Wagen gewöhnen müssen, auf den letzten beiden Prüfungen ist es von der Zeit her aber schon viel besser gelaufen.“

Überraschend schnell ist auch der Finne Riku Tahko unterwegs, der hinter dem tschechischen OMV Piloten Stepan Vojtech auf Rang Fünf liegt. Vojtech war nicht ganz zufrieden: „Durch den ständigen Wechsel von Asphalt auf Schotter überhitzen meine Reifen ständig, das wirkt sich natürlich auch auf die Bremsen aus.“

Toto Wolf hält sich mit dem sechsten Zwischenrang merklich zurück und ist damit Zweiter in Gruppe A. Mit der gleichen Taktik fährt Achim Mörtl (Subaru) um seinen möglichen Grp N Staatsmeistertitel gegenüber Hermann Gassner nicht zu gefährden: „Mehr geht momentan nicht, es ist nicht nur Taktik die mich langsamer fahren lässt, sondern auch die Reifen.“

Die Dieselwertung steht ganz im Zeichen von Beppo Harrach im Gas betriebenen OMV Mitsubishi: „ Ich fahre absolut im Limit. Während den Sonderprüfungen kämpfe ich mit großen Überhitzungsproblemen, aber sonst läuft es ausgezeichnet.“ Der Vorsprung von Harrach auf seinen ersten Verfolger Hannes Danzinger im Gas VW Golf beträgt über zwei Minuten.

Bereits ausgeschieden ist David Doppelreiter. Der Niederösterreicher musste sein Peugeot 206 Kit Car bereits vor dem Start zur ersten SP mit eine gebrochenen Halbwelle abstellen. Auch der Slowake Tibor Cserhalmi hatte Probleme und schied aus.

Heute stehen noch drei Sonderprüfungen am Programm, mit dem Höhepunkt ab 19:30 Uhr der Superstage am Nordring.

Den Zwischenstand nach vier von insgesamt 16 Sonderprüfungen entnehmen Sie bitte dem weiteren Anhang

Zeitplan der 26. OMV Rally Waldviertel:

Freitag, 27. Oktober
17,45 Uhr SP 5 Gföhl-Kronsegg (6,46 Km)
18,08 Uhr SP 6 Leonhard-Gars/Kamp (13,20 Km)
18,48 Uhr Regrouping Nordring in Fuglau
19,30 Uhr SP 7 Nordring Superstage (2,30 Km)
21,05 Uhr Ende der 1. Etappe auf der Rampe in Waidhofen/ Thaya

Samstag, 28. Oktober
07,25 Uhr Start der 2. Etappe in Waidhofen/ Thaya
08,28 Uhr SP 8 Niederedlitz I (23,79 Km)
09,01 Uhr SP 9 Hollenbach I (10,72 Km)
09,41 Uhr Regrouping Dobersberg
10,49 Uhr SP 10 Niederedlitz II (23,79 Km)
11,22 Uhr SP 11 Hollenbach II (10,72 Km)
12,20 Uhr SP 12 Nordring Superstage II (2,30 Km)
12,25 Uhr Regrouping Nordring in Fuglau
14,20 Uhr Service in Dobersberg
15,23 Uhr SP 13 Gopprechts I (13,20 Km)
15,41 Uhr SP 14 Schlag I (11,55 Km)
16,06 Uhr Regrouping Litschau
17,19 Uhr SP 15 Gopprechts II (13,20 Km)
17,37 Uhr SP 16 Schlag II (11,55 Km)
18,20 Uhr Service Dobersberg
19,00 Uhr Ende der OMV Rally Waldviertel in Waidhofen/ Thaya, Rampe

26.OMV Rally Waldviertel, Pressedienst
Armin Holenia/ Andreas Walk
Fuglau, 27. Oktober 2006

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