Rallyefinale im Waldviertel mit einigen Unbekannten beginnt

Vorrangig ist die Wetterfrage, wer wird Beifahrer Staatsmeisterin in der Div. I, wer holt sich den Titel in der Division II (2WD), wer gewinnt den OSK Pokal in den Divisionen III und Division V, Insgesamt werden 78 Teams heute um 14,00 Uhr in Horn starten, im Shakedown zeigten sich Raimund Baumschlager und Beppo Harrach am Schnellsten
 
Noch meint es das Wetter gnädig mit den 78 Teams, die heute um 14 Uhr zur 32. Auflage der Waldviertelrallye, einem Lauf zum FIA European Rallyecup (Coeffizient 5), im EKZ Horn starten werden. Die Temperaturen vor dem Start liegen um ca. 6 Grad, der eigentliche Temperatursturz wird aber erst heute Nacht erwartet. Ob dann noch Schnee dazukommt, muss ganz einfach abgewartet werden. Die Teams haben jedenfalls alle Wetterfrösche in der Gegend unter Vertrag genommen.

Unbekannt ist auch die Titelentscheidung in der Co-Piloten Wertung der Division I zwischen Ilka Minor und Ursula Mayrhofer. Ihre Piloten heißen Manfred Stohl und Mario Saibel. Stohl kämpft noch mit Beppo Harrach um den Vizetitel, während Raimund Baumschlager ja bereits als Staatsmeister feststeht.

Offen ist auch die Entscheidung um den Staatsmeistertitel in der Division II. Hier duellieren sich Martin Zellhofer und Hannes Danzinger. Gewinnt einer der beiden Piloten ist er auch gleichzeitig Titelträger. Alle anderen Möglichkeiten ziehen Rechenaufgaben nach sich.

Ähnliche Verhältnisse gibt es in der Division III zwischen Klemens Haingartner und Damian Izdebski sowie in der Division V zwischen Kurt Adam und Willi Rabl, wobei der momentane Leader Gerwald Grössing in die Division I gewechselt hat.

Im heutigen Vormittag Shakedown waren die beiden Favoriten um den Gesamtsieg, Raimund Baumschlager und Beppo Harrach zeitgleich unterwegs. Platz 3 mit acht Zehntel Rückstand ging an Mario Saibel. Mitfavorit Pavel Valousek wurde Vierter mit 1,5 Rückstand. Manfred Stohl belegte Platz 11, sein Rückstand auf das Spitzenduo 4,9 Sekunden. In der 2WD Wertung waren der Tscheche Jan Cerny und Michael Böhm als 19.te Gesamt zeitgleich, /b>Hannes Danzinger wurde 25.ster und Martin Zellhofer 28.ster Rückstand 1,4 bzw. 1,8 Sekunden.