Der Meister ist der „Herr im Ring“

Die 31. Waldviertel-Rallye im Raum Horn wird von den nationalen Größen diktiert.

Staatsmeister Beppo Harrach führt nach Halbzeit des ersten Tages vor Manfred Stohl und Raimund Baumschlager

Die 31. Waldviertel-Rallye ist gestartet, und schon zu Beginn macht Beppo Harrach klar, wer rund um Horn der „Herr im Ring“ ist. Der bereits feststehende Staatsmeister hat alle drei (von insgesamt 14) bisher absolvierten Wertungsprüfungen für sich entschieden und führt das Feld souverän an. Die zweite Prüfung musste jedoch nach einem Unfall des Ungarn David Botka neutralisiert werden. Hinter Harrach hat sich Manfred Stohl im Erdgas-Mitsubishi festgesetzt und etwas überraschend Raimund Baumschlager im Skoda Fabia S2000 hinter sich gelassen. Zu allem Überdruss fasste der Serien-Champion der letzten Jahre auch noch eine Zehn-Sekunden-Strafe aus, weil er sich auf SP 2 einen Frühstart leistete. Verfolgt wird das österreichische Trio von einem ausländischen Dreigespann – den beiden Ungarn Attila Rongits und Istvan Elek sowie dem deutschen Routinier Hermann Gassner.

In der 2WD-Wertung, wo der Meistertitel noch offen ist, tobt ein Sekunden-Duell zwischen Hannes Danzinger im Ford Fiesta und Hermann Neubauer im Suzuki Swift. Momentan hat Neubauer die Nase um eine einzige Sekunde vorn.

Eine Vorentscheidung scheint in der Division III gefallen zu sein. Favorit Klemens Haingartner schied mit einem bösen Crash (Beifahrer Manfred Ambroschütz wurde mit einer Handverletzung ins Spital gebracht) aus. Kommt Konkurrent Damian Izdebski ins Ziel, ist er Meister.

Die Stimmen der Piloten nach SP 3:

Beppo Harrach: „Bis auf ein Aha-Erlebnis gleich zu Beginn, wo ich mich im fünften Gang ausgedreht habe, läuft es wunderbar. Über den klaren Vorsprung von 17 Sekunden bin ich selber überrascht.“

Manfred Stohl: „Ich habe zwar eine falsche Reifenwahl getroffen, komme mir ein bissel zu langsam vor. Aber in Großen und Ganzen fühle ich mich wohl hier.“

Raimund Baumschlager: „Die Reifen meines Ausrüsters sind für hier entschieden zu hart, außerdem fühle ich mich durch das viele Herumfahren mit meiner Firma in letzter Zeit etwas müde und ausgelaugt. Ich fürchte, dieser Zustand wird sich nicht wirklich bessern.“

Hermann Neubauer: „Da wäre etwas mehr drinnen gewesen. Auf SP 1 war ich neben der Strecke, und auch auf SP 2 hab‘ ich einiges hergeschenkt. Da bin ich zu früh vom Gas gegangen, weil ich geglaubt habe, ich bin schon im Ziel.“

Hannes Danzinger: „Wir hatten keinerlei Probleme, sind gut unterwegs und fühlen uns auf einer relativ sicheren Seite.“

Stand nach 3 von 14 SP bei der Waldviertel-Rallye 2011:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 20:47,9 Min
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX +17,7 Sek
3. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A/A Skoda Fabia S2000 +45,6 Sek
4. Attila Rongits/Laszlo Hannus H/H Mitsubishi Evo IX +46,4 Sek
5. Istvan Elek/Ramon Ferencz H/H Mitsubishi Evo IX +57,7 Sek
6. Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +1:00,1 Min
7. Gerwald Grössing/Barbara Watzl A/A Mitsubishi Evo IX +1:05,9 Min
8. Christian Mrlik/L. Welsersheimb A/A Subaru Impreza +1:32,2 Min
9. Hermann Neubuer/Bernhard Ettel A/A Suzuki Swift +2:03,5 Min
10. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer A/A Ford Fiesta R2 +2:04,5 Min

So geht es weiter
Freitag, 28. Oktober 2011

16.52 Uhr SP 4 Frauenhofen – Altenburg – Nordring II 12,75 Kilometer
17.40 Uhr SP 5 Gföhl – Kronsegg II 7,20 Kilometer
18.08 Uhr SP 6 Schönberg – Kl. Burgstall II 14,30 Kilometer

18.43 Uhr Service In OMV Horn
19.28 Uhr Service Out / Parc Ferme In EKZ Horn

Samstag, 29. Oktober 2011

7.45 Uhr Service Out „Skoda“
8.18 Uhr SP 7 Rundkurs Leonhard I 10,66 Kilometer
8.51 Uhr SP 8 Nordring – Altenburg I 7,95 Kilometer

9.21 Uhr Regrouping In EKZ Horn
10.11 Uhr Service Out „Skoda“ Horn
10.44 Uhr SP 9 Rundkurs Leonhard II 10,66 Kilometer
11.17 Uhr SP 10 Nordring – Altenburg II 7,95 Kilometer

12.32 Uhr Regrouping In EKZ Horn
13.02 Uhr Service Out „Skoda“ Horn
13.35 Uhr SP 11 Geisterwerkstatt – Wolfshoferamt I 28,18 Kilometer
14.33 Uhr SP 12 Nordring – Altenburg III 7,95 Kilometer

14.58 Uhr Regrouping In EKZ Horn
15.48 Uhr Service Out „Skoda“ Horn
16.21 Uhr SP 13 Geisterwerkstatt – Wolfshoferamt II 28,18 Kilometer
17.39 Uhr SP 14 Nordring Super Special 2,04 Kilometer

18.21 Uhr Zielrampe Horn