Presse Archiv 1987Media Archiv 1987

1987

Alles neu macht der Mai, oder in diesem Fall die FIA. Nur noch Gruppe A-Autos, also Groß-Serien-Produkte, waren erlaubt.

Franz Wittmann führte bis zur letzten SP der I. Etappe, schied aber dann mitten in der Nacht mit Differentialschaden am Lancia Delta HF 4WD aus, wodurch sich plötzlich ein ganz neuer Mann am internationalen Rallye-Himmel, der argentinische Rinderzüchter Jorge Recalde in einem vom Wiener RolfSchmidt perfekt vorbereiteten Audi Coupe Quattro, in Führung fand.

Recalde hatte im Laufe des Jahres schon Walter Röhrl bei der Akropolis-Rallye massiv geärgert und war in den folgenden Jahren ein Fixstern in der Rallye-WM, wenn auch ohne permanentes Engagement. Für mehrere Stockerlplätze und einen Sieg bei der Heim-Rallye sollte es aber trotzdem reichen. Im Waldviertel war er eindeutig „Herr der Ringe“, denn er führte einen fünffachen Audi-Sieg an, der Georg Fischer seinen zweiten Staatsmeistertitel bescherte. Schwierig war lediglich, eine argentinische Hymne aufzutreiben, aber auch dies gelang unter tatkräftiger Mithilfe des mororsportbegeisterten argentinischen Botschafters in Wien noch.

56_87pr

Semperit Rallye 1987

Jorge Recalde (Arg) J. del Bueno (Arg), Audi gewinnen die Semperit-Rallye 1987

JORGE_RECALDEder Meistertitel 1987 geht an Georg Fischer.

 

88 Starter genannt.

 


 

Strecke:
24 Sonderprüfungen 226,2 km
SP: Speisendorf 07,60km
SP: Rappolz 12,00 km
SP: Waldkirchen 10,80 km
SP: Niederedlitz 09,70 km
SP: Hollenbach 08,60 km
SP: Brunn 08,50 km
SP: Pfaffenschlag 05,70 km
SP: Großeberharts 12,50 km
8 Sonderprüfungen
wurden je 3mal befahren

Top-Ten:
1. Jorge Recalde (Arg) J. del Bueno (Arg), Audi
2. Rudolf Stohl/ Ernst Rohringer, Audi Coupe
3. Ernst Harrach/Harald Reitler, Audi 200
4. Georg Fischer/Thomas Zeltner, Audi Coupe
5. A. Ferjanz (H) / J. Tandari (H), Audi Quattro
6. S. Vierinaa (SF) / I. Rilpinen (SF), Mazda
7. Franz Filzmoser/Hans Mitterbauer, VW Golf
8. Sewi Hopfer/Otto Schönlechner, Ford Sierra
9. B. Carisson (S) / J. Hofin (S), Audi Coupe
10. Kurt Göttlicher/Christian Böhm, Mazda 323

ZEITPLAN:
Freitag:
Start 1. Fahrzeug 13:00
Ziel 1. Fahrzeug 21:20

Samstag:
Start 1. Fahrzeug 09:00
Ziel 1. Fahrzeug 16:20

Die Semperit zählt weiter zur EM Koeff1 und ÖM. Veranstaltet wird vom bewährten Team rund um Rudi Wallner u. Helmut Grünwald (Österreichischer Rallyeclub ÖAMTC-ZV Baden).

DOWNLOADS:

pdf1987_ergebnis

pdf1987_nennliste

pdf1987_karte


weitere Daten auf Anfrage

Kontakt: Helmut Schöpf / orga(at)waldviertel-rallye.at