1. Rallye Waldviertel 1989 „ein Rückblick“

Es war schon spät im Jahr 1989 als eine neue Rallye zum Abschluss der Meisterschaftssaison erstmalig ausgetragen wurde. schon im März 1989 tauchte sie im Kalender auf und war vermutlich auch als ein Winterrallyeersatz in der ÖM gedacht…. Warum es genau im Jahr 1989 den sidestep der Semperit zur Rallye Waldviertel gab weis von der damaligen Organisation niemand mehr so zweifelsfrei, eines ist aber sicher die erste Waldviertel war ein damals einmaliger Versuch einer Winterrallye in Waidhofen und von der Starterzahl her dann doch eher Bescheiden gesegnet.

Die Veranstaltung als Ersatz für eine Jännerrallye die zuletzt 1986 gefahren wurde und auch als möglicher Ersatz der Schneerosen Rallye nach deren Abwanderung aus dem Waldviertel nach Gloggnitz wurde schon im Jahr darauf nicht mehr wiederholt. So blieb die Startausgabe der Rallye im Jahr 1989 eher unbemerkt.

 

Doch halt nicht ganz unbemerkt!  In der Autorevue 01 des Jahres 1990 fand sich dann doch eine ganze Seite über das Schneespektakel im Waldviertel.

Alle SP Ergebnisse gibt es  in moderner Form hier >>

Das Programm der Erstlingsveranstaltung gibt es als PDF  hier >>

Die gesammelten Informationen zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft nicht nur aus dem Jahr 1989 findet Ihr unter www.rallyearchiv.at

Die DVD der ÖM 1989 mit der 1. Rallye Waldviertel gibt es auf >>   www.rallyearchiv.at

 

Doppel DVD Art.nr. oem1989

Unkommentierter Zusammenschnitt der Rallye ÖM 1989 (ohne Barum Rallye) als Doppel-DVD.

DVD 1: KIKA Frühlingsrallye, AVA-Bank Rallye, Saturnus Rallye

DVD 2: VARTA Rallye, Steiermark Rallye, Semperit Rallye und Waldviertel Rallye

Länge: 135 Minuten, ohne Kommentar

Preis: Euro 22,00 + Versand

 

 

Videoausschnitt 1989

 

NENNLISTE 1989